1001kindernacht®
Die bindungsorientierte Schlafberatung

1001kindernacht®-KURS 

Allgemeine Infos zum 1001kindernacht®-Kurs

Wir bieten fachlich fundiertes Wissen und orientieren uns an relevanten Studien, halten den Fokus jedoch primär auf den praktischen Aspekten der Schlafberatung. Wenn Du nicht als Schlafberater/in tätig sein möchtest, aber Dich für das Thema "Kinderschlaf" interessierst, kannst Du eines unserer Seminare besuchen.

Um als Schlafberater/in 1001kindernacht® tätig zu sein, musst Du alle 3 Kursblöcke resp. einen kompletten Lehrgang (Block 1, 2 und 3) besuchen, eine Hospitation bei einer Schlafberaterin 1001kindernacht® machen und sowohl eine mündliche als auch eine schriftliche Prüfung absolvieren. Je nachdem ist eine zusätzliche, individuelle Supervision nötig, um abzuschliessen. Siehe: Aufbau Kurs 2024.pdf

Stimmen zum Kurs:

 




Um am Kurs teilnehmen zu können, setzen wir bestimmte berufliche Qualifikationen und gute Beratungserfahrung voraus. Dazu zählen eine abgeschlossene Berufsausbildung (mind. Höhere Fachschule) im medizinischen, sozialpädagogischen, psychologischen Bereich mit Erfahrung in der Begleitung und Beratung von Eltern/Familien. 

Der 1001kindernacht®-Kurs dient nicht als Erstausbildung oder Einstieg in den Eltern-Beratungsbereich!

Zum Kurs zugelassen sind momentan

  • Kinderpsychologinnen
  • Kinderärztinnen
  • Stillberaterinnen IBCLC / CAS in Still- & Laktationsberatung 
  • Hebammen
  • Mütter- und Väterberaterinnen
  • Dipl. Pflegefachfrauen (Krankenschwestern) für Säuglinge/Kinder/Wochenbett
  • Heilpädagoginnen und anerkannte Komplementär-Therapeutinnen
  • EEH-Fachberaterinnen
  • PEKiP-Gruppenleiterinnen
  • Stillberaterinnen* (LLL, DAIS u.a.)
  • Sozialarbeiterinnen/-pädagoginnen*
  • Diplom-Pädagoginnen*
  • Ergo- und Physiotherapeutinnen*
  • Logopädinnen*
* hier muss ein schriftlicher Nachweis erbracht werden, dass die Fachperson in den letzten 2 Jahren im Beratungsbereich mit Eltern/Kindern tätig war.

Kosten: Tarifliste 2024.pdf  Für jede weitere Kollegin von Dir, die sich für den Kurs anmeldet, reduzieren sich Deine Kurskosten um 100 Sfr. / Euro.

Anmeldung: Setze Dich via Kontaktformular mit uns in Verbindung. Wir melden uns so bald wie möglich bei Dir für ein kurzes Gespräch, um Deine Fragen zu klären und Deine individuellen Wünsche zu berücksichtigen.

KURS 2024

PRÄSENZKURS 2 (Unterrichtssprache deutsch) Es hat noch freie Plätze


Datum / Zeit

Kursort / Setting

Kursleitung

Kursstart

ab 01.07.2024

Ein späterer Start ist möglich!

Individueller Start des Selbststudiums mit Kursbuch und Videos

Anleitung per Email

Block 1

Freitag 23.08.2024
9 - 11

Bern, 1001kindernacht®-Zentrum oder auf Wunsch per Zoom

Sibylle Lüpold

Block 2

Freitag 13.09.2024
9 - 16

Winterthur
Präsenzunterricht

Rahel Oberholzer

Block 3

Freitag 20.09.2024
9 - 16

Winterthur
Präsenzunterricht

Karin Guggisberg-Bucher

Abschluss

Freitag 18.10.2024
9 - 13
14 - 16

Von Zuhause aus

Selbststudium (Vormittag)
Zoom-Meeting (Nachmittag)

Sibylle Lüpold


ABLAUF KURS 

Der 1001kindernacht®-Kurs kann jederzeit gestartet und individuell erarbeitet werden. Er umfasst 3 Blöcke, in denen Du von verschiedenen Kursleiterinnen in Zoom-Sitzungen begleitet wirst. Mehr Infos: Aufbau Kurs

Block 1 Theorie: Du bekommst das Kursbuch und mehrere Videos zugeschickt und erarbeitest den ersten Teil im Selbststudium. In einer Fragestunde mit Sibylle Lüpold werden alle Deine Fragen zur Theorie beantwortet.

Block 2 Beratungskompetenz: Du vertiefst Dich mit Gioia Quattroventi oder Rahel Oberholzer in das Thema Kommunikation und wendest die erworbene Beratungskompetenz an.

Block 3 Praxis: Zusammen mit Karin Guggisberg-Bucher oder Gioia Quattroventi besprichst/übst Du verschiedene Fallbeispiele und vertiefst Dich in die lösungsorientierte Praxis der Schlafberatung. 

Die Termine für die Sitzungen werden individuell abgemacht. Alle Zoom-Sitzungen finden von Montag - Freitag zu Bürozeiten statt. Termine am Abend oder Wochenende sind nicht möglich. 

Auf Wunsch und nach Möglichkeit finden die Sitzungen zusammen mit anderen Kurs-Teilnehmer/innen statt. Eine Vernetzung und Austausch mit anderen wird von uns ermöglicht.

Der Kurs muss innerhalb von 6 Monaten abgeschlossen werden.

Prüfung: Siehe hier alle Infos zur Prüfung.

Mitgliedschaft: Nach der bestandenen Prüfung ist eine Mitgliedschaft bei 1001kindernacht® möglich, die zahlreiche Vorteile bietet.

Weiterbildungspunkte für die Kurse Schweiz 

Die Kurse in der Schweiz sind BSS & SVH e-log-zertifiziert



Für Kurse 
auf französisch oder italienisch siehe 

www.1001dodos.ch oder www.1001nanna.it